Wir gehen davon aus, dass für die Benutzerinnen und Benutzer von RedLine der Kernauftrag in der Beziehungs- und Betreuungsarbeit liegt. Dieser Kernauftrag beinhaltet unter anderem die Erhaltung und gezielte Förderung der Ressourcen der betroffenen Klientinnen und Klienten. Mit RedLine haben wir ein Arbeitsinstrument entwickelt, das die administrativen Aufgaben der Betreuungspersonen optimiert. Damit gewinnen die Benutzerinnen und Benutzer zeitliche Ressourcen, die sie für ihren Kernauftrag nutzen können.
Wir wollen, dass RedLine die administrativen Arbeiten der Betreuerinnen und Betreuer entsprechend den Anforderungen ihrer Institution abbildet. Gleichzeitig soll RedLine die inneren und äusseren Rahmenbedingungen einer stationären Institution berücksichtigen.
Im Fokus steht immer:
Die Benutzerin und der Benutzer und ihre bzw. seine Arbeit mit den Klientinnen und Klienten
Die Prozesse und Zusammenarbeit im Kontext der Institution
Die Berücksichtigung des gesamten Umfelds
Die Bedienung von RedLine soll leicht erlernt werden können und intuitiv erfolgen. Auch Benutzerinnen und Benutzer mit wenigen Informatikkenntnissen sollen sich auf der Benutzeroberfläche rasch zurechtfinden und effizient die administrativen Aufgaben erledigen können, so wie sie es bisher gewohnt waren.
Das Thema Sicherheit hat bei RedLine höchste Priorität. So soll verhindert werden, dass Unbefugte Zugriff auf sensible Daten haben. Auch sollen die erfassten Daten nicht durch unabsichtliche oder böswillige Manipulationen verloren gehen oder verändert werden. Im Bewusstsein, dass in RedLine sensible, höchst vertrauliche Daten über Klientinnen und Klienten gespeichert werden, setzen wir alles daran, die erforderlichen Massahmen zur Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit zu ergreifen und umzusetzen.
Mit RedLine stellen wir die Grundlagen bereit für eine Softwarelösung, die den einzelnen Institutionen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration bietet. Dank dem modulartigen Aufbau der Software, nutzen die Kundinnen und Kunden nur das, was für ihre Arbeit erforderlich ist. Das Erhöht die Flexibilität und spart Kosten.
Die Nähe zur Praxis und zu den einzelnen Kundinnen und Kunden sind uns wichtig. Durch den gegenseitigen Austausch ist es uns möglich, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfassen und rasch auf Entwicklungen zu reagieren. Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden hat für uns höchste Priorität.